Direkt zum Inhalt
Pressemitteilungen

Card-Link-Verfahren: gesund.de setzt auf Branchenstandard für Datenaustausch mit allen Apotheken

München, 16.01.2024 – Der Markt ändert sich, das E-Rezept ist angekommen: In der vergangenen Woche wurden bereits über 8 Millionen E-Rezepte in Deutschland eingelöst. gesund.de arbeitet bereits seit Herbst an der technischen Anschlussfähigkeit der App für das neue Card-Link-Verfahren. Nun ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Anbindung der Apotheken an das gesund.de Card-Link-Verfahren gelungen: die NGDA – Netzgesellschaft Deutscher Apotheker GmbH und gesund.de haben eine Vereinbarung zur Anbindung der gesund.de Plattform an die von der NGDA entwickelten und betriebenen Datenaustauschplattform N-Connect-Hub getroffen. Diese verwendet die von der ADAS dafür entwickelte Standardschnittstelle und ermöglicht den sicheren Transport der über Card-Link abgerufenen Rezeptdaten an die gesund.de App.

Die gematik hat im Dezember die vorläufige Spezifikation für ein neues Verfahren veröffentlicht, mit dem E-Rezepte auch ohne Einstecken der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) eingelöst werden können. So soll es Versicherten ermöglicht werden, mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und ihrem Smartphone Rezepte digital an die Apotheke ihrer Wahl zu übertragen. Versicherte müssen ihre NFC-fähige eGK auf das NFC-fähige Telefon halten. Dann erfolgt automatisch die Aufforderung, die Kartennummer einzugeben. Sobald dies geschehen ist, können die Patient:innen über die App ihre E-Rezepte einsehen und in den Warenkorb legen.

gesund.de arbeitet bereits seit Herbst an der technischen Anschlussfähigkeit der App für dieses Verfahren. Hierfür wurde nun mit der NGDA – Netzgesellschaft Deutscher Apotheker GmbH eine Vereinbarung zur Anbindung der gesund.de Plattform an die von der NGDA betriebene Datenaustauschplattform N-Connect-Hub getroffen. Damit wird sichergestellt, dass die über Card-Link abgerufenen Rezeptinformationen auch sicher zurück an die gesund.de App übertragen werden können.

„Wir wollen die Einführung des neuen Card-Link-Verfahrens im Markt nutzen, um Standards zu schaffen und eine sichere Datenübermittlung zwischen den Akteuren zu gewährleisten. Wir schlagen deshalb bewusst einen Weg ein, der auch anderen Akteuren offensteht.“ erläutert Maximilian Achenbach, Geschäftsführer von gesund.de.

N-Connect-Hub ist die von der NGDA betriebene Datenaustauschplattform, auf welcher elektronische Daten verschlüsselt zwischen Akteuren im Gesundheitswesen ausgetauscht werden können. Die Plattform wurde in den letzten beiden Jahren in intensiver Abstimmung mit der ADAS entwickelt, um allen öffentlichen Apotheken eine einfache Lösung zur Anbindung von Drittanbieterplattformen zu ermöglichen und ihr Serviceportfolio in Richtung Patient:in zu erweitern. Über den N-Connect-Hub-Dienst der NGDA wird eine Möglichkeit geschaffen, Rezepte, welche im Rahmen des gesund.de Card-Link-Verfahrens durch die Apotheke abgerufen werden, den Nutzer:innen in die App zurückzuspielen. So wird der standardisierte Austausch zwischen der Apotheke und dem gesund.de Backend ermöglicht und Datenobjekte können sicher ausgetauscht werden.

Christian Krüger, Geschäftsführer der NGDA, freut sich über die Zusammenarbeit. „Den N-Connect-Hub haben wir in enger Abstimmung mit dem ADAS genau für derartige Anwendungsfälle auf Basis ihrer Schnittstelle als Branchenstandard konzipiert und entwickelt und freuen uns daher sehr, dass wir mit gesund.de jetzt auch digitale Partner von Patient:innen dafür gewinnen konnten, den E-Rezept-Prozess auf Basis der neuen gematik-Spezifikation für Card-Link darüber abzubilden. Das zeigt, dass wir mit unserem Engagement für marktneutrale und sichere Lösungen auf dem richtigen Weg sind, um die öffentlichen Apotheken in ihrem Wettbewerb zu unterstützen. Die Plattform auf Basis von N-Ident wird den Warenwirtschaftsanbietern und den Apothekenpartnern die Zusammenarbeit im Austausch mit den öffentlichen Apotheken zukünftig stark vereinfachen.“

Über gesund.de

Die gesund.de GmbH & Co. KG wurde Anfang 2021 mit Sitz in München gegründet. gesund.de ist als App und auch im Web verfügbar und fungiert als digitaler Partner, der lokale Gesundheitsversorger mit Patient:innen verbindet. Dabei reichen die Services von dem Übermitteln der Rezepte an lokale Versorger über die Bestellung der Medikation bis zum Finden der nächstgelegenen Apotheken, Sanitätshäuser und Arztpraxen. Durch den kostenlosen gesund.de Medikationsplan, der für ein optimales Medikationsmanagement sorgt, werden die Patient:innen-Services erweitert und gleichzeitig das gesund.de Angebot zu einem Gesundheits-Ökosystem ausgebaut, das lokale Versorger:innen stärkt und Patient:innen die bestmögliche Patient Journey bietet. Unter den Apotheken-Plattformen ist die gesund.de App die am häufigsten installierte Anwendung am Markt. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter:innen vor Ort in München und in Remote Tätigkeit in ganz Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter gesund.de.

Über NGDA

Die NGDA – Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbh (NGDA) wurde 2017 in Eschborn gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. Neben dem Betrieb des zentralen Apothekenservers bei securPharm, dem nationalen Fälschungsschutzsystem für Arzneimittel, treibt die NGDA den sicheren digitalen Austausch zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen voran. NGDA betreibt mit N-Ident ein ID-Management für alle öffentlichen Apotheken in Deutschland und entwickelt als Vertrauensdienstleister marktneutrale performante Infrastruktur wie auch eigene Services rund um die fortschreitende Digitalisierung der öffentlichen Apotheken in Deutschland.

Kontakt
Teilen
Download